«Bikefestival Basel» - das Velofest für Tourenfahrer, Familien und Outdoorfans
-
Von johnanz
am 22.07.2011 um 08:53 Uhr |
25 Aufrufe
Am «Bikefestival Basel» vom 27./28. August sorgt auf dem legendären «Schänzli» der Final des «Racer Bikes Cup» mit den weltbesten Bikerinnen und Bikern für Spannung pur. Doch das zweitägige Fest rund ums Velo hat noch mehr Hochkarätiges zu bieten: Neu findet unter dem Dach des «Bikefestivals Basel» auch die baselbieter bike challenge statt, die beim ultralangen Track alle 86 Gemeinden des Kantons Basellandschaft verbindet. Am «Monster Energy Slopestyle» zeigen die weltbesten Fahrer Sprünge und Tricks, die den Atem stocken lassen, und beim Plausch-MTB-Rennen «Bike 4 Trails» sammeln die Teilnehmenden Spendengelder für Bike-Trails in der Region und sorgen mit ihren ausgefallenen Kostümen für Unterhaltung. Zum Programm gehören ausserdem eine grosse Velo-Expo und viele weitere Attraktionen für Renn- und Tourenfahrer, Familienausflügler und Outdoorfans.
cd. Wo gewöhnlich Pferde um die Wette galoppieren, findet am Samstag, 27. und Sonntag, 28. August 2011 auf der traditionellen Pferdesportanlage «Schänzli» im Rahmen des «Bikefestival Basel» der Final der europaweit beliebten Mountainbike-Serie «Racer Bikes Cup» statt und vermittelt Weltklasse-Atmosphäre. Olympiasieger, Welt- und Europameister erkämpfen sich die letzten Punkte für die Gesamtwertung und sorgen für grosses Publikums- und Medieninteresse; wenige Tage später rollt der Tross an die Weltmeisterschaft im Schweizerischen Champéry (VS) weiter. Auf dem «Schänzli» können die Zuschauer direkt an der rund 2 km innerhalb des Stadions verlaufenden Strecke die spektakulären Sprüngen und riskanten Überholmanövern der Weltklasseathleten wie Lokalmatadorin Katrin Leumann hautnah miterleben. Mit dabei sind u.a. Olympiasieger und Weltmeister Julien Absalon (F), Weltmeister José Antonio Hermida (E) und namhafte Schweizer wie die Lokalmatadoren Katrin Leumann und Pascal Schmutz.
Neu dabei: baselbieter bike challenge
Erstmals gehört auch die traditionelle baselbieter bike challenge zum «Bikefestival Basel», der sportliche Höhepunkt des Jahres für alle Mountainbike- und Tourenfans. Die baselbieter bike challenge wird getragen von einer in der Schweiz und im Bikesport einzigartigen Idee: Auf dieser Velotour für jedermann wird jede der 86 Gemeinden des Kantons Basel-Landschaft mit dem Bike durchfahren. So kommen auf der xxL-Tour durch den sehr hügeligen Kanton BL insgesamt stolze 259 km und knackige 4750 hm zusammen. Dies macht die baselbieter bike challenge zu einer der grössten Herausforderungen, die der Schweizer Mountainbikesport zu bieten hat. Natürlich stehen auch kürzere Strecken zur Wahl. In der Kategorie Fun z.B., der einfachsten Kategorie, können Einsteiger und Familien sich mit der Distanz von 50 km ans Biken und an längere Distanzen herantasten.
Bei der baselbieter bike challenge zählen weder Zeit noch Rang. Sie ist kein Rennen, sondern eine leichte bis sehr anspruchsvolle Tour, bei der für alle Kategorien die Freude am Bikesport im Vordergrund stehen soll. Start und Ziel der baselbieter bike challenge befinden sich wie beim «Racer Bikes Cup» auf dem «Schänzli» inmitten der Sportparty-Atmosphäre des «Bikefestivals Basel».
Hoch hinaus und ultra spektakulär: «Monster Energy Slopestyle»
Trendige Action bietet der attraktive «Monster Energy Slopestyle». Am «Bikefestival Basel» hat freestyle Mountainbiken bereits Tradition. Nach dem erfolgreichen letztjährigen «Schänzli-Slopestyle-Jam» wird der Event dieses Jahr nochmals erweitert. Am Start des «Monster Energy Slopestyle» werden die besten Schweizer Slopestyler sein sowie bereits bestätigte Fahrer aus Russland, der Tschechei, Polen, Deutschland und England wie etwa einer der weltbesten Fahrer, Sam Pilgrim (GB). Auf einer zehn Meter hohen Startrampe springen die Fahrer von einem sieben Meter hohen Startsprung in den Parcours. Nach dem Start springen die Fahrer von einem 2,5 Meter hohen Absprung und fliegen bis zu 4,5 Meter hoch, um mit ihren atemberaubenden Tricks um den Sieg zu kämpfen.
Geplant ist erstmals ein Contest mit 8'000 Fr. Preisgeld, bei dem die Fahrer nach ihrem besten Run gewertet werden. Weiter steht ein Best-Trick Preis auf dem Programm, bei dem der spektakulärste Trick des ganzen Contests gewertet wird. Interessierte Fahrer können sich auf der Homepage bewerben. Es hat noch wenige freie Startplätze. Der Eintritt ist frei.
Eine grosse Expo und viel Fun
Rund hundert Sponsoren und Aussteller zeigen ihre Produkte und Neuheiten in der attraktiven Expo. Die Ausstellung des Velofachhandels bietet viele Veloneuheiten der nächsten Saison, gewährt Sonderrabatte im Saisonausverkauf, stellt Testbikes und die aktuellen E-Velos zum Probefahren zur Verfügung. Ausserdem locken die Velobörse von Provelo, eine grosse Veloteilebörse und ein Veloflohmarkt.
Beim legendären Plauschrennen «Bike 4 Trails» auf dem Original-Parcours des «Racer Bikes Cup» strampeln Hobbybiker, Kids und Kostümierte auf Bikes, Tandems, Einrädern und anderen Velos zu Gunsten der Entwicklung von Bike-Trails in der Region. Sponsoren leisten einen Beitrag pro gefahrene Runde und Teilnehmer.
Das Village hat viel zu bieten: Hier tummeln sich die besten Rennteams der Welt: Hautnah können die Weltstars bei den Rennvorbereitungen erlebt werden. Autogrammwünsche werden gerne erfüllt. In einer Schaumetzgerei zeigt der Metzger den Zuschauern live, wie Würste hergestellt werden. Die Kinder erwarten verschiedene Spiele und Attraktionen wie Harrassenklettern, Hüpfburg, Megatrampolin und Skybike, mit dem hoch über das Stadion hinaus bis auf atemberaubende 15 m hinaufgestrampelt werden kann. An der Biker Beach kann man sich abkühlen, in den Liegestühlen relaxen, sich mit anderen Velofans austauschen, in der Bikers-Beiz Hunger und Durst stillen und gemütlich mit Gleichgesinnten zusammensitzen.
Der Eintritt zum «Bikefestival Basel» und viele Attraktionen sind gratis.