Doppelsieg von Rinaldo – Wachablösung in der NIGHT of the JUMPs?
-
Von johnanz
am 21.01.2013 um 12:04 Uhr |
25 Aufrufe
Linz, 19. Januar 2013: Am Samstag endete das große Freestyle Motocross Grand Prix Wochenende in der Linzer Tips Arena mit dem zweiten Wettbewerb der NIGHT of the JUMPs / Freestyle MX European Championship. Vor ausverkaufter Kulisse konnten die Athleten das Niveau vom Vortag noch einmal steigern. Auch Remi Bizouard wollte wieder in den Kampf eingreifen, nachdem ihn am Freitag eine Grippe flachgelegt hatte. Aber er konnte noch nicht alles abrufen und fuhr darum nur für die Fans.
Der Franzose Fred Walser feierte sein NIGHT of the JUMPs Debüt. Dabei durfte er schon mal EM-Luft schnuppern. Für mehr als einen elften Platz reichte es aber nicht. Lokalmatador Thomas Wirnsberger wurde von seinen Landsleuten kräftig angefeuert. Hochmotiviert schaffte er es schließlich in die Top 10 zu springen. Martin Koren und Massimo Bianconcini zeigten solide Runs, aber auch sie konnten sich vom Freestyle Wettbewerb an diesem Tag verabschieden.
Vize-Weltmeister Libor Podmol wirkte ziemlich ausgepowert, und zeigte wie schon Freitag einen Flip-Deadsailor. Als Sechster konnte er sich gerade noch so ins Finale retten. Mit Pilat, Ackermann und Rinaldo dominierten die jungen Wilden die Qualifikation an beiden Tagen. Von den Platzhirschen der letzten Jahre zeigte lediglich Brice Izzo eine Weltklasseleitung. Miralles konnte zwar ins Finale springen, von den Podiumsplätzen war er aber weit entfernt.
So dachten alle schon an eine Wachablösung in der NIGHT of the JUMPs Serie. In der Endrunde rief Libor Podmol, dann aber noch einmal alles ab. Vom Underflip Indy bis Cliffhanger Flip. Damit schockte er Miralles und Pilat, die sich hinter ihm einreihten. Hannes Ackermann konterte mit allen Tricks, hatte aber zwei Unkonzentriertheiten im Run und wurde undankbarer Vierter. Daran nützte auch der beste Hartattack Flip, den er jemals zeigte, nichts.
Mit Brice Izzo und David Rinaldo fand Libor Podmol dann aber seine Meister. Erst feuerte ihn Izzo mit Dreifach-Kombos vom Hotseat. Dann sprang mit Rinaldo der beste Fahrer des gesamten Wochenendes erneut zum Tagessieg, bei dem er erneut den Double Seatgrab Backflip unter das Hallendach feuerte.
Im Maxxis Highest Air begann das Jahr 2013 wie 2012 aufgehört hat. Hochsprung-Dominator Massimo Bianconcini flog im zweiten Wettbewerb bereits den zweiten Sieg ein. Und auch den Pokal im Whip-Contest holte sich der „italienische Hengst“.
In der Gesamtwertung der Freestyle MX European Championship führt nach zwei Rennen David Rinaldo mit maximaler Ausbeute von 40 Punkten. Auf dem zweiten Rang folgt Brize Izzo mit 34 Zählern. Die nächsten EM-Punkte werden am 27. April bei der NIGHT of the JUMPs in München vergeben. Der nächste Wettbewerb folgt aber schon am 02. März. Dann startet die FIM Freestyle MX World Championship bei der NIGHT oft he JUMPs in Kaunas/Litauen.
Die Oberösterreicher können sich schon jetzt auf nächstes Jahr freuen. Am 17./18. Januar 2014 kehrt die NIGHT of the JUMPs zurück nach Linz. Der Kartenverkauf hat bereits begonnen.
FACTS
NIGHT of the JUMPs/Freestyle MX European Championships
Linz, 19. Januar 2013 – Runde 2
Results NIGHT of the JUMPs – Final
1. David Rinaldo FRA FFM Yamaha 387 Points
2. Brice Izzo FRA FFM Yamaha 378 Points
3. Libor Podmol CZE ACCR Yamaha 378 Points
6. Petr Pilat CZE ACCR KTM 366 Points
5. Hannes Ackermann GER DMSB KTM 360 Points
6. Jose Miralles ESP RFME KTM 335 Points
Results Qualifikation
1. David Rinaldo FRA FFM Yamaha 326 Points
2. Brice Izzo FRA FFM Yamaha 320 Points
3. Hannes Ackermann GER DMSB KTM 315 Points
4. Petr Pilat CZE ACCR KTM 306 Points
5. Jose Miralles ESP RFME KTM 304 Points
6. Libor Podmol CZE ACCR Yamaha 298 Points
7. Massimo Bianconcini ITA PZM KTM 292 Points
8. Martin Koren CZE ACCR KTM 288 Points
9. Thomas Wirnsberger AUT OSK Suzuki 262 Points
10. Remi Bizouard FRA FFM Honda 212 Points
11. Fred Wasner FRA FFM Yamaha 169 Points
Results Whip Contest
1. Massimo Bianconcini ITA PZM KTM
2. Maxime Gregoire FRA FFM Yamaha
3. Libor Podmol CZE ACCR Yamaha
Maxxis Highest-Air
1. Massimo Bianconcini ITA PZM KTM 7,40 Meter
2. Kevin Ferrari ITA Honda 7,00 Meter
3. Martin Koren CZE ACCR KTM 7,00 Meter
Freestyle MX European Championships
Ranking (after 2nd contest)
1. David Rinaldo FRA FFM Yamaha 40 Points
2. Brice Izzo FRA FFM Yamaha 34 Points
3. Libor Podmol CZE ACCR Yamaha 30 Points
4. Hannes Ackermann GER DMSB KTM 30 Points
5. Petr Pilat CZE ACCR KTM 24 Points
6. Jose Miralles ESP RFME KTM 22 Points
7. Martin Koren CZE ACCR KTM 17 Points
8. Massimo Bianconcini ITA PZM KTM 17 Points
9. Thomas Wirnsberger AUT OSK Suzuki 13 Points
10. Maxime Gregoire FRA FFM Yamaha 7 Points
11. Remi Bizouard FRA FFM Honda 6 Points
12. Fred Wasner FRA FFM Yamaha 5 Points
Mehr Infos, Bilder und Videos unter www.NIGHToftheJUMPs.com.