Elias Elhardt gewinnt den Relentless BIGAIR Stuttgart presented by Quiksilver
-
Von johnanz
am 20.12.2011 um 09:20 Uhr |
25 Aufrufe
„Das war absolutes Weltklasse-Niveau“. Mit diesem Urteil verliehen die TTR-Punkterichter dem Snowboard-Contest „Relentless BIGAIR Stuttgart presented by Quiksilver“ am Samstag den Ritterschlag. War das Fahrerfeld schon bei der Premiere des Wettbewerbs im Januar hochkarätig gewesen, so war das Snowboarding, was die Fahrer bei der Fortsetzung am 17. Dezember zeigten, vom Niveau nochmal deutlich nach oben geschraubt. Und dann gelang auch noch, was sich die rund 6000 Zuschauer im Stuttgarter Neckarpark schon seit dem 1. Lauf gewünscht hatten: Publikumsliebling und Lokalmatador Elias Elhardt setzte sich im Finale in einem Kopf an Kopf-Rennen gegen Victor de le Rue (FRA), Roope Tonteri (FIN) und Niklas Mattsson (SWE) durch und katapultierte sich mit einem Frontside 360 Stalefish & Frontside Boardslide im Style Run und einem sauber gestandenen Frontside 900 Melon - 270 Frontside Boardslide im Tech Run aufs Siegerpodest. „Ich hatte mir für Relentless BIGAIR keine Strategie zurecht gelegt – ich hab einfach das gemacht, was sich für mich richtig angefühlt hat“, strahlte der 23-jährige aus Oberstaufen nach der Siegerehrung. „Für mich waren die Bedingungen hier super. Der Schnee war griffig, das Setup perfekt und das Publikum einfach der Wahnsinn!“
Dass die Snowboarder im Stuttgarter Neckarpark ideale Bedingungen vorfinden würden, stand bis zuletzt auf der Kippe. Starker Wind und Dauerregen hatten den Aufbau massiv verzögert. Das für Freitag geplante Training musste abgesagt werden. Bis zuletzt war unklar, ob die Rampe bis zum Wettbewerbsstart am Samstag Mittag befahrbar sein würde. „Unser Aufbauteam hat hier in den letzten Tagen eine unglaubliche Leistung vollbracht“, so BIGAIR-Projektleiter Michael Benz. „Wir haben die wetterbedingte Verzögerung aber wieder aufgeholt und am Samstag eine organisatorische Punktlandung geschafft.“ Ein Glück für die tausenden Zuschauer, die so im Stuttgarter Neckarpark Snowboarding der Extralklasse miterleben konnten.
Der Drittplatzierte Roope Tonteri bleibt Führender im TTR Big Air-World Tour Ranking und auf dem dritten Rang in der Overall Wertung. Der deutsche Ethan Morgen steigt im Big Air-Ranking auf den zweiten Platz. Im Rahmen der Qualifikation für die World Snowboarding Championships (WSC) vom 10. bis 19. Februar in Oslo bieten sich den Athleten auf der TTR World Tour noch einige Möglichkeiten, wertvolle Ranglistenpunkte für die Qualifikation in den Disziplinen Halfpipe und Slopestyle zu sammeln.
Begeistert zeigte sich neben den Zuschauern auch Hauptsponsor Relentless: „Wir haben in Stuttgart ein großartiges Event erlebt. Bei der nächsten Auflage sind wir ganz sicher wieder dabei.“