NIGHT of the JUMPs Riga 2012: Vorentscheidung am Baltikum?
-
Von johnanz
am 23.10.2012 um 12:42 Uhr |
27 Aufrufe
Die FIM Freestyle MX World Championship ist in ihrer entscheidenden Phase. Am Samstag, den 27. Oktober treffen sich die weltbesten Freestyle Motocross Fahrer in der Arena Riga zum Lettischen Grand Prix der NIGHT of the JUMPs Serie. Zum elften Mal in der Saison 2012 werden WM-Punkte vergeben. Absolute Konzentration, Hochspannung und eine Menge Adrenalin stehen an der Tagesordnung, denn der WM-Führende Remi Bizouard kann sich mit einem Sieg bereits den Weltmeistertitel sichern.
Genau das will Libor Podmol (CEZ) verhindern. Der schärfste Konkurrent des Franzosen liegt genau 20 Punkte hinter ihm. Schafft er es, wie schon drei Mal in dieser Saison sich den Tagessieg zu sichern, wird die Saisonentscheidung auf den letzten Wettbewerb vertagt. Podmol wird volles Risiko fahren und seine härtesten Tricks ziehen, um sich seine Minimalchance auf den Titel zu wahren.
Und bei seinem Vorhaben kann sich der Tscheche tatkräftiger Unterstützung gewiss sein. So wird zur NIGHT of the JUMPs in Riga das beste Fahrerfeld in der Geschichte der Freestyle Motocross WM starten. Die Top 11 des aktuellen NIGHT of the JUMPs World Rankings wird anreisen!
Mit Josh Sheehan kehrt der australische FMX Wonderboy des Jahres 2011 zurück. Der Rekordhalter mit sieben Siegen am Stück ist wieder da. Zeigt er in Riga seine 360 Combos und Miniflips, wird es eng für Bizouard mit dem Tagessieg. Auch der Weltmeister von 2011, Javier Villegas, feiert sein Comeback auf dem WM-Track. Dritter Rückkehrer im Bunde ist Maikel Melero, der sich über den Sommer in bestechender Form präsentierte. All diese Sportler sind heiße Kandidaten auf die Podiumsspitze.
Nicht zu vergessen David Rinaldo. Der Franzose hat sich durch Lazyboy Flip und Double Seatgrab Backflip beim letzten Rennen auf den dritten Platz gesprungen. Und auch Brice Izzo (FRA) und Hannes Ackermann (GER), aktuell auf den Positionen vier und fünf der WM-Gesamtwertung wollen es mit neuen Trickkombinationen noch mal richtig krachen lassen.
Massimo Bianconcini (ITA), Red Bull Fahrer Petr Pilat (CZE) und Jose Miralles (ESP) komplettieren das Fahrerfeld. Auch für den Italiener geht es um einen Titel. Siegt er beim Maxxis Highest Air, ist ihm der Gesamtsieg im Hochsprung nicht mehr zu nehmen und er kann sich die TAG Heuer Siegeruhr überstreifen.
Zum siebenten Mal gastiert die NIGHT of the JUMPs jetzt schon in Riga, doch so viel Zündstoff wie in diesem Jahr war bisher noch nicht mit dabei. Die Zuschauer in Lettland können sich auf Trickpremieren en Masse und jede Menge Spannung im Saisonendspurt der 2012er FIM Freestyle Motocross WM World Championship freuen.
NIGHT of the JUMPs Riga 2012
FIM Freestyle MX World Championship Runde 11
27. Oktober 2012
Arena Riga / Lettland
Fahrer:
Remi Bizouard (FRA)
Libor Podmol (CZE)
David Rinaldo (FRA)
Brice Izzo (FRA)
Hannes Ackermann (GER)
Maikel Melero (ESP)
Massimo Bianconcini (ITA)
Jose Miralles (ESP)
Javier Villegas (CHL)
Petr Pilat (CZE)
Josh Sheehan (AUS)
FIM Freestyle MX World Championships
Ranking (nach 10 Wettbewerben)
1. Remi Bizouard FRA RFME Honda 192 Points
2. Libor Podmol CZE ACCR Yamaha 172 Points
3. David Rinaldo FRA FFM Yamaha 132 Points
4. Brice Izzo FRA FFM Yamaha 131 Points
5. Hannes Ackermann GER DMSB KTM 90 Points
6. Maikel Melero ESP RFME KTM 80 Points
7. Massimo Bianconcini ITAL PZM KTM 77 Points
8. Jose Miralles ESP RFME KTM 48 Points
9. Javier Villegas CHL FMC Yamaha 47 Points
10. Lukas Weis GER DMSB Suzuki 38 Points
11. Ivan Zucconi ITA PZM KTM 37 Points
12. Clinton Moore AUS MA Yamaha 34 Points
13. Petr Pilat CZE ACCR KTM 33 Points
14. Martin Koren CZE ACCR KTM 29 Points
15. Aleksey Koleshnikov RUS MFR Yamaha 27 Points
16. Josh Sheehan AUS MA Honda 26 Points
Mehr Infos, Bilder und Videos unter www.NIGHToftheJUMPs.com.