NIGHT of the JUMPs Turin 2012
-
Von johnanz
am 21.02.2012 um 10:42 Uhr |
19 Aufrufe
Die spektakulärste Freestyle Motocross WM aller Zeiten geht in die nächste Runde
Am 02./03. März ist es endlich wieder soweit. Der Adrenalinpegel steigt bis zum Anschlag, wenn die FIM Freestyle MX World Championship mit der Night of the Jumps Turin in die neue Saison startet. Der Palastsport Olimpico heißt erneut die weltbesten Freestyle Motocross Athleten herzlich willkommen. Extremflugkünstler aus sieben Nationen werden die Zuschauer mit den krassesten Tricks und Backflip-Kombinationen befeuern, die es derzeitig auf unserem Planeten zu sehen gibt.
Turin erlebt in diesem Jahr zwei Weltmeisterschafts-Wettbewerbe und gleich zum Auftakt werden sich die Freestyle MotoX Profis einen erbitterten Kampf liefern mit nur einem Ziel vor Auge: dem Sieg! Nachdem Javier Villegas (CHL) sich den WM-Titel 2011 in einem spektakulären Finale gegen Remi Bizouard (FRA) sicherte, wird es gleich bei den italienischen Grand Prix’ zum erneuten Aufeinandertreffen der Kontrahenten kommen.
Aber auch die anderen Sportler haben in der Winterpause an neuen Tricks gefeilt und werden die beiden Topfahrer des letzten Jahres mit allem bekriegen, was sie drauf haben. Allen voran die Tschechische Flipkanone Petr Pilat. Der Red Bull Fahrer holte sich im WM-Endspurt 2011 noch viele Podiumsplätze und will 2012 ganz oben mitmischen. Das wollen auch die beiden Newcomer des letzten Jahres Maikel Melero (ESP) und David Rinaldo (FRA), die mit Sicherheit den Doublegrab Backflip zeigen werden.
Mit Libor Podmol (CZE) geht ein weiterer Weltmeister (2010) an den Start. Publikumsliebling Jose Miralles (ESP) will es auch wieder wissen. Vielleicht schafft er es ja, nach diversen Vize-Weltmeister und Drittplatzierungen, 2012 an die Spitze des FMX-Throns. Dahin will auch Brice Izzo (FRA) zurück, der 2011 schon als heißester WM-Kandidat gehandelt wurde, sich dann aber verletzte und die halbe Saison pausieren musste. Nach vorn blickt auch der Deutsche Hannes Ackermann. Nachdem er sein erstes NIGHT of the JUMPs Finale letzten Monat in Linz ersprang, ist er bis in die Haarspitzen motiviert.
Nach den Runs von Clinton Moore (AUS) dürfen sich die Turiner schon jetzt die Hände reiben. Der Down Under Boy zeigt garantiert 360 und den „The Volt“ Trick. Die italienischen Fahnen halten Massimo Bianconcini, Vanni Oddera und Ivan Zuchoni hoch. Und die drei Heißblüter werden alles auf den Track zaubern, was in ihnen steckt, um ins Finale zu kommen und von den heimischen Fans in den Freestyle Himmel gehoben zu werden.
Die Freestyle Wettbewerbe werden abgerundet von den Maxxis Highest Air Contests, den Race-and-Styles sowie Backflips auf Snowmobilen von Jostein Stenberg (NOR) und Newcomer Jason Cesco (ITA). Das bietet maximalen Zündstoff für eine unvergessliche Night of the Jumps und den würdigen Auftakt in die gigantischste FIM Freestyle MX World Championship Saison aller Zeiten!