Red Bull R.Evolution: BMX-Champions reisen von London direkt nach Berlin
-
Von johnanz
am 20.08.2012 um 10:07 Uhr |
27 Aufrufe
München, 17.08.2012 – Es ist die erste Chance auf Revanche: Nach den heißen Duellen beim Jahreshighlight in London kommt die komplette BMX-Elite nun direkt nach Berlin. Luis Brethauer, Maik Baier (beide GER) sowie der Medaillengewinner Carlos Oquendo (COL) wollen sich den innovativsten BMX-Race-Event des Jahres nicht entgehen lassen. Red Bull R.Evolution startet am Freitag, den 24. August ab 19 Uhr, im Mellowpark Berlin. Für alle, die selbst gut genug sind, sich mit den Stars der Szene zu batteln: Acht Startplätze sind für die Qualifikation am Vortag noch zu erwerben. Alle Informationen dazu, den Tickets sowie den Live-Webcast auf redbull.de/revolution.
Ein solches Starterfeld hat es bei einem deutschen BMX-Event noch nicht gegeben. Insgesamt elf der 40 geladenen Teilnehmer sind Rückkehrer aus London, darunter der Drittplatzierte Carlos Oquendo! Das Who-is-Who der internationalen BMXer mit Fahrern wie dem Niederländer Raymon van der Biezen (7. der UCI Weltrangliste) oder dem US-Amerikaner Nick Long (21. der UCI Weltrangliste) gibt sich die Klinke in die Hand. Doch auch Stars der Szene wie Freestyler Kris Fox (USA) oder Race-Legende Mike Day (USA) werden den Mellowpark rocken. Die Vorfreude beim deutschen Starter, Luis Brethauer (20. der UCI Weltrangliste), ist riesig: „Frisch zurück aus London habe ich jetzt echt Bock auf Red Bull R.Evolution. So viele Leute haben uns dort zugeschaut - jetzt können wir dem Publikum zuhause nochmal einen Wahnsinns-Wettkampf bieten und den Fans etwas zurückgeben. Ich freue mich auf die Veranstaltung, die Stimmung und den Spaß mit den Fahrern.“
Die neu gestaltete Supercross-Strecke wird die deutsche BMX-Szene revolutionieren. Die Strecke ist 450 Meter lang und entsteht auf einer 120 Meter mal 60 Meter großen Fläche. 8.500 Kubikmeter Lehm, 500 Kubikmeter Oberflächenmaterial (Prom Grand) und 100 Tonnen Asphalt (Steilkurven) werden verbaut. Der Parcours wurde von Tom Ritzenthaler, der auch alle UCI-SX-Strecken konstruiert, designed. „Was den sportlichen Anspruch angeht, ist das mit Sicherheit die schwerste Super-Cross-Strecke, die es aktuell gibt, und übertrifft Peking und London. Durch das innovative Trackdesign können neue Geschwindigkeiten erzielt werden. So eine Strecke hat bislang in Deutschland gefehlt“, sagt BMX-Bundestrainer Florian Ludewig.
Nicht nur für die deutsche und europäische BMX-Szene ist das eine hervorragende Nachricht, sondern auch für die Berliner Jugend. Die von Red Bull erbaute Strecke wird nach dem Event dem Mellowpark übergeben. Ein weiterer Meilenstein, der im Mellowpark Ende August seinen Platz finden wird. „Wir sind sehr stolz auf das, was wir bisher für die Kids, aber auch für die Pros der Szene hier erreicht haben. Wir führen mit Red Bull eine enge, langjährige Kooperation, die zum Ziel hat, den Sport in Deutschland zu fördern. Die Zusammenarbeit gipfelt nun in der neuen Strecke, die den BMX-Sport in Deutschland auf ein neues Level heben wird", so Projektleiter Jens Werner vom Mellowpark.
Tickets für Red Bull R.Evolution kosten fünf Euro und sind im Vorverkauf direkt im Mellowpark sowie bei diversen Vorverkaufsstellen oder online unter ticket@mellowpark.de erhältlich. Alle Infos hierzu gibt es auch unter www.redbull.de/revolution. Einlass ist ab 17 Uhr, bei der Anreise sollten möglichst öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden, da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind.
Programm am Freitag, 24. August 2012:
19.00 – 20.30 Uhr 1/8 Finals (3 Runden)
20.30 – 21.20 Uhr 1/4 Finals
21.20 – 21.45 Uhr 1/2 Finals
21:45 – 22.00 Uhr Finale
brightcove.createExperiences();