Red Bull R.Evolution: Mit 20 Zoll die Hauptstadt rocken

    Von johnanz am 18.07.2012 um 10:03 Uhr | 25 Aufrufe

München, 17.07.2012 – Freestyler, die sich mit Highspeed auf einem Race-Track batteln, Racer, die sich mit fetten Tricks über den Zielsprung werfen: Das ist Red Bull R.Evolution am 24. August 2012 im Berliner Mellowpark. Red Bull präsentiert damit ein völlig neuartiges SX-Eventkonzept für internationale und nationale BMXer, das erstmals zahlreiche Freestyle-Elemente in einen Race-Parcour mit absolutem Flow integriert. Der Grundgedanke dahinter: weg von Regularien und starren Vorschriften, zurück zu den Ursprüngen des BMX und dem reinen Spaß am Fahren. Nach der stressigen Olympia-Zeit für die internationalen Top-Rider eine willkommene Abwechslung. Die Race Strecke, die eigens für den Event im Berliner Mellowpark gebaut wird, bleibt anschließend bestehen. Das macht den Mellowpark zum größten und vielseitigsten Trainingsspot in Deutschland. Für Deutsche BMXer ist dies auch hinsichtlich Olympia 2016 in Rio de Janeiro eine Top-Nachricht. Alle Infos unter www.redbull.de/revolution

 



Abwechslung ja, Kaffeekränzchen nein! Für das weltbeste BMX-Fahrerfeld, die Fans vor Ort und beim Live-Webcast wird der anspruchsvolle und einzigartige Track von Red Bull R.Evolution für Action vom Allerfeinsten sorgen. Eine Sonderwertung der stylishsten Zielsprünge für die Extra-Portion Adrenalin. Insgesamt 64 Rider gehen an den Start, davon 32 Invitational (nach World Ranking des UCI), 16 Wildcards (Riders mit Freestyle Background & Big Names) sowie 16 durch ein Qualifying, das am 23. August stattfinden wird. In jedem Run stürzen sich acht Fahrer gleichzeitig die zehn Meter hohe Startrampe hinunter, von denen jeweils nur die vier schnellsten eine Runde weiterkommen, so dass beim Showdown der letzten und damit schnellsten Acht am Abend des 24. August die Nerven von Fahren und Zuschauern zum Reißen gespannt sein dürften. 

Beim Streckenbau wurde der Kreativität der Planer keine Grenzen gesetzt. Ergebnis ist ein Track, der in seiner Art und Vielseitigkeit wohl einzigartig ist. Direkt nach dem Startturm nehmen die Fahrer mit knapp 60 km/h einen satten Sprung über den Track. Mit dem Pedalieren ist es dann so gut wie vorbei, denn der Track zeichnet sich durch maximalen Flow aus. Weiter geht es mit einer eigentlich Race-untypischen Jump- und Snake-Section, einem weiterentwickelten Box-Jump bis hin zum fetten Zielsprung, für den es eine Freestyle-Sonderwertung gibt. Die drei Judges Paul de Jong (NED), Tobias Wicke (GER) und Steve Spencer (USA) bewerten hierbei den besten Trick in jedem Heat nach Schwierigkeit, Ausführung und Style, für den ein gesondertes Preisgeld winkt. Acht Fahrer, Mann-gegen-Mann, die ihre Muskeln zum Glühen und die Zuschauer zum Toben bringen werden. BMX-Legende Mike Day (USA) ist vom Konzept absolut begeistert: „Beim BMXen geht es mir hauptsächlich darum mein Rennen zu genießen und mit anderen Ridern eine gute Zeit zu haben – ich glaube, diesen Fun wird es auch bei Red Bull R.Evolution geben. Zudem sind die Leute hinter der Veranstaltung die Besten im Business, deshalb erwarte ich einen der spannendsten Tracks der Szene.“

Neben den internationalen Top-Stars wie Khalen Young (AUS) oder Joris Daudet (FRA) werden auch deutsche Fahrer an den Start gehen, darunter Luis Brethauer und Maik Baier, die derzeit besten deutschen Rider sowie die ersten beiden deutschen Olympia-Teilnehmer für London 2012 seit Bestehen des BMX bei Olympia. Fest zugesagt haben bereits Hochkaräter wie  Sam Willoughby (AUS), derzeitiger UCI Worldchamp und Platz 2 der UCI-Rangliste oder David Herman (USA, Platz 3 der UCI Rangliste). Luis Brethauer freut sich ebenfalls total auf den Event: „Ich denke, dass Red Bull R.Evolution einen riesen Einfluss auf die deutsche BMX Race Szene haben wird. Durch so einen Event direkt nach den Olympischen Spielen wird die Bekanntheit unseres Sports wahrscheinlich extrem ansteigen und damit hoffentlich Kids in der ganzen Nation Lust auf BMX Racing machen.“

Eintrittskarten kosten 5 Euro und werden im Vorverkauf ab dem 1. August und an der Abendkasse im Mellowpark erhältlich sein. Weitere Updates zum genauen Ablauf, dem Fahrerfeld und dem Rahmenprogramm demnächst unter www.redbull.de/revolution.

Programm am Freitag, 24. August 2012: 

19.00 – 20.30 Uhr 1/8 Finals (3 Runden)

20.30 – 21.20 Uhr 1/4 Finals

21.20 – 21.45 Uhr 1/2 Finals

21:45 – 22.00 Uhr Final

 

Registrieren / Einloggen

Anmelden Anmelden

auch toll

suche

Onlineshop

Paranoia Chino Slim black

einheitliche Länge (L:32) Farben: schwarz, grau beige Größen: 26/32-36/32 98% Baumwolle, 2% Lycra

Buy Now!